Auf eurer Webseite wird ein kleiner Code-Schnipsel integriert, der dann im Browser des Besucher ausgeführt wird und Tidio als Chat in der Webseite startet. Dies ist ähnlich wie bei
Google Optimize
oder
Hotjar. Damit eure Webentwickler nicht immer wieder solche Codes einfügen müssen, empfiehlt sich der
Google Tag Manger, wo ihr diese nachher selber verwalten könnt. Der Besucher sieht nun auf der Seite ein Chat-Icon, kann dieses anklicken und zuerst anonym etwas schreiben. Dieser Text wird an die Server von Tidio geschickt, die dann versuchen, jemanden von Eurem Team zu erreichen. Entweder ihr nutzt die App und habt euch auf "verfügbar" gestellt, dann bekommt ihr einen Alert und könnt sofort zurückschreiben, wie bei anderen Apps (WhatsApp etc.). Oder ihr seid im Browser eingeloggt bei Tidio und erhaltet dort einen Alert. Dies kommt stark darauf an, ob ihr sehr viele Chatanfragen habt, die dann bei eurem Customer Service oder Sales landen, oder ob ihr eher weniger Anfragen habt, die ihr im Team verteilt, damit immer sofort jemand antwortet. Nun kann aber Tidio auch zuschauen, was der Besucher gerade auf der Webseite macht und ihr könnt definieren, bei welcher Aktion eine aktive Nachricht geschickt wird. Beispielsweise kann man einem Kunden, der auf eine Angebotsseite geklickt hat, später oder sofort eine Nachricht schicken, die genau auf das Angebot passt. Der Besucher sieht dann das Icon und den Namen von einem Mitarbeitenden bei euch, der online ist, was die Nachricht auch glaubhaft macht. Wenn nun geantwortet wird, könnt ihr reagieren und erhöht damit die Chance auf einen neuen Kunden oder Verkauf.