Google Tag Manager

Suchmaschinen Marketing - SEM

Google Tag Manager 

Damit Tracking Lösungen wie Google Analytics, LinkedIn Insight Tag, Facebook PIxel uvm. in Webseiten eingebunden und gesteuert werden können, wird Google Tag Manager eingesetzt. Dadurch können Benutzerinteraktionen und sogenannte Tracking-Tags viel spezifischer eingesetzt und andererseits Anpassungen unabhängig vom Webseiten-Entwickler durchgeführt werden. Google Tag Manager erlaubt euch, Tracking Codes, Conversionpixel und sogar Werkzeuge wie Umfragen auf Webseiten oder Apps einzubauen und zentral zu verwalten, ohne dabei den Quellcode der Webseite bearbeiten zu müssen. Zudem können spezifische Aktionen wie Downloads, Anruf-Klicks, Formular-Anfragen und vieles mehr ganz spezifisch mit Tracking-Ereignissen verbunden werden.

Warum reichen Google Analytics Ziele nicht aus?


Die Messung des Erfolges von Marketingmassnahmen ist essenziell, um die richtigen Entscheide zu treffen. Aber nur, wenn man Werte hat, die man auch versteht. Google Analytics alleine sammelt generelle Interaktionen, die bei den meisten Webseiten auftreten. Will man spezifische Interaktionen messen, so füttert man Google Analytics mit sogenannten Events, welche man mit speziellen Codes auslösen kann. Der Google Tag Manager ermöglicht einem hier komfortabel solche Events zu konfigurieren, die Google Analytics selber nicht kennt. Ein gutes Beispiel ist das Downloaden von Dateien, anklicken von Mail-Links, Scrollen auf spezifischen Webseiten und vieles mehr. Mit dem Google Tag Manager können dabei also genau die Ereignisse und Werte gesammelt werden, welche für die eigene Webseite und deren Aufbau relevant sind. Dadurch kann das digitale Marketing effektiver optimiert werden. Diese Events können danach perfekt mit allen anderen Angaben von Google Analytics verbunden werden - so zum Beispiel die Verbindung zwischen Quelle (wie Facebook) mit E-Mail Klicks auf der Team-Seite. Damit diese Daten gut dargestellt werden können, empfiehlt es sich dann ein Dashboard mit Google Data Studio zu erstellen, so schliesst sich der Kreislauf.

Wichtigste Funktionen:

  • Zentrale Verwaltung aller Tracking-Tags
  • Umfassende Möglichkeiten für Event-Auslöser (Trigger)
  • Zusammenstellen von Events und Weitergabe an Analytics
  • E-Commerce Tracking Integration
  • Cross-Domain Tracking Verknüpfungen
  • Zentrale Systemvariablen und eigene Werte
  • Nutzerfreundliche Oberfläche
  • Unterstützt auch mobile Webseiten und Apps
  • Debugging-Konsole und Vorschaumodus
  • Nutzerberechtigungen für einfache Verwaltung
  • Benutzerdefinierte Regeln und Makros
  • Freigabe-Prozesse und Versionierung
  • Vorschau teilen mit externen Testern
  • Vorschau und Testing von neuen Anpassungen

Dienstleistungen:

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Ein Link, ein Klick, genau die Daten, die man kennt und versteht in Echtzeit klar dargestellt.


Conversion Tracking

Conversion Tracking

Ziele digital abbilden und korrekt messen ist die Grundlage für jede Optimierung.


Analytics & Optimierung

Analytics, Tracking  & Dashboard

Die Superkraft im digitalen Marketing liegt bei der Messbarkeit und Anpassungfähigkeit.


Online Kurs: Erfolgsmessung & Tracking

Was sind die fundamentalen Grundlagen, um ein erfolgreiches Tracking einzurichten? Wie evaluiere ich die richtigen Messwerte und kann diese verständlich visualisieren? Wie setzte ich den Tag Manager für ein spezifisches Tracking ein? Dies und viele weitere Insight zum Tracking und Erfolgsmessung lernst du in diesem Online Kurs. 
Online Kurs

Event, Tags und Beispiele

  • Downloads von Dateien als Google Analytics Event
  • Klicken von Telefon-Links für direktes Anrufen
  • Absenden von Anfrageformularen
  • Scroll-Tracking von Besuchern, welche die Seite interessiert
  • Conversion Tracking für LinkedIn Ads mit Custom Pixel
  • Facebook-Pixel Integration
  • Hotjar Heatmap und Besucher-Videos Einbindung
  • Umformen von dataLayer Informationen
  • Abholen von Formularinformationen für dataLayers
  • Klicks auf externe Links als Ziel-Event verfolgen
  • Verfolgen vom Abspielen von Videos
  • Einbinden von Google Surveys für Besucherumfragen
  • Integration von Marketing Automation wie Hubspot
  • DV360 Floodlight Tags für Programmatic Audiences
  • E-Commerce Tracking und Customizaton
  • Cross-Domain Tracking mit Link Forwarding
  • Twitter Ads Zielverfolgung
  • Google Ads Conversion Tags für Erfolgsmessung

Überblick Tag Manger Markt

Google Tag Manager hat sich als absolut führend in diesem Bereich durchgesetzt. Nicht nur auf Grund der kostenlosen Nutzung, sondern auch im Bezug auf Zuverlässigkeit, Einfachheit, Integrationsmgölichkeiten und Know-How bei Fachpersonen. Nichts desto Trotz gibt es alternative lösungen.
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