Die Messung des Erfolges von Marketingmassnahmen ist essenziell, um die richtigen Entscheide zu treffen. Aber nur, wenn man Werte hat, die man auch versteht.
Google Analytics
alleine sammelt generelle Interaktionen, die bei den meisten Webseiten auftreten. Will man spezifische Interaktionen messen, so füttert man Google Analytics mit sogenannten Events, welche man mit speziellen Codes auslösen kann. Der Google Tag Manager ermöglicht einem hier komfortabel solche Events zu konfigurieren, die Google Analytics selber nicht kennt. Ein gutes Beispiel ist das Downloaden von Dateien, anklicken von Mail-Links, Scrollen auf spezifischen Webseiten und vieles mehr. Mit dem Google Tag Manager können dabei also genau die Ereignisse und Werte gesammelt werden, welche für die eigene Webseite und deren Aufbau relevant sind. Dadurch kann das digitale Marketing effektiver optimiert werden. Diese Events können danach perfekt mit allen anderen Angaben von Google Analytics verbunden werden - so zum Beispiel die Verbindung zwischen Quelle (wie Facebook) mit E-Mail Klicks auf der Team-Seite. Damit diese Daten gut dargestellt werden können, empfiehlt es sich dann ein
Dashboard mit Google Data Studio
zu erstellen, so schliesst sich der Kreislauf.