Shopping Werbung

Google Shopping Ads

Google Shopping Ads

Der Handel verschiebt sich vermehrt vom Offline Geschäft zum digitalen Shop, wo Konsumenten ihre Produkte mit nur wenigen Klicks von der ganzen Welt beschaffen können. Google Shopping bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte in der weltweit grössten Suchmaschine zu präsentieren und dabei mit Shopping-Anzeigen wichtige Informationen an den Endkunden weiterzuleiten. Dadurch kann das Unternehmen von einer höheren Reichweite der Produkte profitieren und die Umsätze steigern. Erfolgreiche Online-Shops verwenden gleichzeitig die Funktionen von Shopping-Anzeigen und betreiben SEO für ihren Shop. Erstere lässt sich schnell umsetzen und direkt durch Umsatzsteigerungen verwirklichen.

Unsere Leistungen:

  • Erarbeiten der passenden Google Shopping Ads Strategie
  • Aufbau des Google Ads Kontos
  • Vorabklärung und Evaluieren von den Anforderungen für das Google Merchant Center
  • Planen, Abklären und Umsetzen von Kampagnen
  • Einrichten von den Google Shopping Ads 
  • Budget- und Gebotsstrategien evaluieren und überwachen
  • Monitoring und stetige Optimierung von den Anzeigen
  • Verknüpfen & Aktivieren des Conversion Trackings
  • Erfolge messen, auswerten und Folgeaktionen prüfen
  • Beratung und Empfehlungen

Werkzeuge:

Google Marketing Plattform

Alle Digitalmarketing Werkzeuge von Google vereint unter einem Dach.

Google Merchant Center

Google Merchant Center

Produktdaten für die Shopping-Anzeigen hochladen und verwalten.


Google Ads

Google Shopping Ads bei Google Search und in Google Shopping schalten.


Duda eCommerce

Duda eCommerce

Online Shop einfach über die Duda eCommerce Lösung erstellen und verwalten.


Fakten zu Google Shopping Ads:

  • Shopping Ads können für Online und Offline Stores eingesetzt werden.
  • Vor dem Einsatz von Google Shopping-Anzeigen muss der Google Merchant Center eingerichtet sein.
  • Die Produkte können mit einem Spreadsheet von Google hochgeladen werden, wodurch der Daten-Feed ergänzt wird.
  • Das Google Ads Konto muss mit dem Google Merchant Center verknüpft sein, um Shopping-Anzeigen zu erstellen. 
  • Die Auslieferung erfolgt in den Suchergebnisseiten sowie bei Google Shopping.
  • Durch die bereitgestellten Informationen können kaufbereite und interessierte Nutzer auf die Produktseite geleitet werden.
  • Die Anzeigen basieren nicht auf Keywords, sondern anhand der Produkttypen, welche man im Feed bereitstellt.
  • Mit der Option negativ Keywords können jedoch bestimmte Auslieferungen verhindert werden.
  • Google stellt eine Liste mit den Suchanfragen, welche eine Auslieferung ausgelöst haben, bereit. Hierdurch kann man die negativen Keywords definieren.
  • Durch Anzeigen für lokale Produkte können mehr Ladenbesuche erzielt werden.
  • Mit Showcase-Shopping-Anzeigen können User im oberen Funnel angesprochen werden, indem eine Produktkategorie bei generischen Suchanfragen wie "Kleidung" beworben wird.

Warum nicht einfach Google Suchanzeigen schalten?


Mit Suchanzeigen kann man gezielt User für relevante Keywords anvisieren und die Auslieferung steuern. Allerdings bieten Google Shopping-Anzeigen viel mehr bei Produkten. Sie ermöglichen eine optimale Darstellung mit wichtigen Informationen und können dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangen. Die bereitgestellten Informationen sorgen dafür, dass User mit einer Kaufabsicht den eigenen Store besuchen. Zudem können sie mit dem Merchant Center das Inventar einfach verwalten, wodurch die Gewinne durch den niedrigeren Aufwand erhöht werden.

Vorteile von Shopping Anzeigen:

  • Die Anzeigen werden bei relevanten Suchanfragen zuoberst in den Suchergebnisseiten präsentiert.
  • Sie können wertvolle Informationen weiterleiten, um den User zum Klicken zu überzeugen.
  • Neben einem Bild können Titel, Preise, Händlername, Bewertungen und Zusatzinformationen wie “Gratis Versand” bereitgestellt werden.
  • Die Vorinformationen erhöhen die Kaufbereitschaft der Besucher, wodurch sie im unteren Bereich des Funnels sind.
  • Die Anzeigen werden Nutzern mit einer Kaufabsicht präsentiert, wodurch Unternehmen ihre Absätze steigern können.
  • Shopping-Anzeigen können idealerweise mit Suchanzeigen und Retargeting kombiniert werden, um die Online Präsenz bei Kunden hochzuhalten.
  • Die Kosten können durch Tagesbudget gesteuert werden, wodurch sich diese Anzeigen für jede Unternehmensgrösse eignen.
  • Die gesammelten Daten zeigen Wachstumschancen für das Unternehmen auf.
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