Google Analytics

Google Analytics

Google Analytics 4 

Google Analytics 4 ist die neuste Web Tracking Lösung aus dem Hause Google. Sie vereinheitlicht und konsolidiert das App- & Web-Tracking, sodass Daten plattformübergreifend analysiert werden können. Google Analytics bietet für jedes Thema passende Statistiken und ermöglicht es mit e-Commerce, Funnel und vor allem Zielverfolgung wirklich relevante Werte zu messen, damit man Entscheidungen zur Verbesserung treffen kann.

Wie spielen alle Werkzeuge mit Analytics zusammen?


Am besten startet man mit dem Google Tag Manger, welcher sich darum kümmert, dass spezifische Ereignisverfolgung und vor allem das Einfügen der Vielzahl an Analytics Codes sowie Tags in der Webseite zentral geschehen kann. Daran dockt man alle anderen Analyse-Werkzeuge von Facebook bis LinkedIn und Hotjar. Aber am wichtigsten ist das Anbinden von Google Analytics. Nun ist es essenziell, dass man im Google Tag Manager Analytics auch mit den richtigen Informationen füttert, damit man mehr als nur die Standard-Statistiken erhält. Zu guter Letzt möchte man sich aber mit Google Data Studio ein Dashboard resp. einen zugeschnittenen Echtzeit-Report bauen, der wirklich die Werte und Grafiken heruntergebrochen und bereinigt darstellt, die für den Business-Case relevant sind. Aber auch alle anderen Bereiche werden gekoppelt, von der Search Console bis hin zu Google Ads. Abschliessend ist dann noch eine gute _utm Parameter Strategie aufzustellen, so dass man Quellen richtig messen kann.

Wichtigste Funktionen:

  • Das wichtigste zentrale Analyse-Tool für alles Digitale
  • Kopplung an Google Data Studio für Dashboards
  • Verwalten von gezielter Event-Verfolgung via Tag Manager
  • Zielverfolgung über GT Events oder Zielseiten
  • eCommerce Integration mit Warenkorbauswertung
  • Kopplung an Google Search Console
  • Integration von Google Ads
  • Verhaltensüberwachung von Webseitenbesuchern
  • Echtzeit-Darstellung von Aktivitäten
  • Akquise-Quellen der Besucher
  • Demographische und technische Besucherstatistiken
  • Kombination von Segmenten und Dimensionen
  • Globale Erfolgs- und Umsatzmessung

Dienstleistungen:

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Ein Link, ein Klick, genau die Daten, die man kennt und versteht in Echtzeit klar dargestellt.


Conversion Tracking

Conversion Tracking

Ziele digital abbilden und korrekt messen ist die Grundlage für jede Optimierung.


Analytics & Optimierung

Analytics, Tracking  & Dashboards

Die Superkraft im digitalen Marketing liegt bei der Messbarkeit und Anpassungfähigkeit.


Share by: