TikTok Ads

Facebook Ads

TikTok Ads Schweiz - Erfolgreiche Werbung

Als eine der schnellst wachsenden Social Media Plattformen weltweit, bietet TikTok vielseitige Möglichkeiten eine Community aufzubauen, bestehende und potenzielle Kunden zielgerichtet zu erreichen und das Unternehmen zu präsentieren. Seit September 2020 sind auch in der Schweiz TikTok Ads möglich und es bietet eine echte Alternative zu den anderen Social Media Plattformen. 

Die Vorurteile, dass auf TikTok nur Tanzvideos und eine sehr junge Zielgruppe zu finden ist, stimmt nicht mehr. Auf TikTok verbringen über 800 Millionen Nutzer weltweit im Durchschnitt fast eine ganze Stunde pro Tag. Durch verschiedene Werbeformate ist TikTok eine attraktive Werbeplattform für eure Werbeziele. Nebst den Formaten ist auf TikTok auch ein zielgerichtetes Targeting möglich wie man es von Facebook und Instagram kennt. 

Fakten über TikTok:

  • 800 Millionen aktive Nutzer
  • Einzigartiger Algorithmus, der ein virales Wachstum über Nacht ermöglicht 
  • Vielfältige Content Gestaltungsmöglichkeiten
  • TikTok Live Videos ab 1'000 Followern möglich, sofern das Profil öffentlich ist und als relevant eingestuft wird.
  • Aktive und stark wachsende Nutzergruppe 
  • Erreichung einer jungen Zielgruppe 
  • Produktverkauf direkt innerhalb des Videos
  • Schalten von TikTok Werbung in allen vorstellbaren Formaten mit dem TikTok Campaign Manager
  • Aufbau von eigenen Communitys
  • Vielseitige Targeting Möglichkeiten
  • Retargeting und Kundenlisten

Dienstleistungen:

Publikationsfluss & Content

Publikationsfluss & Content

Social Media lebt von einem stetigen Fluss an Inhalt, was stehen bleibt, verschwindet.


Community Erweiterung

Community Erweiterung

Ein Produkt oder Unternehmen, dass eine Gemenschaft an Fans aufbauen kann, ist grossartig.


Social Media Werbung

Social Media Werbung

Wo unsere Zielgruppe ihre Aufmerksamkeit hat, erreichen wir sie. Soziale Netze sind da ganz oben.


TikTok Ads Werbeformate - Die Möglichkeiten für euch

TikTok wird zu einem immer grösseren Thema im Social Media Marketing. Für die eigene TikTok Kampagne müsst ihr die Unterschiede der Anzeigenformate kennen. In der Schweiz sind jedoch (noch) nicht alle Formate verfügbar, weshalb wir die verfügbaren Formate gekennzeichnet haben. Vollständigkeitshalber präsentieren wir aber alle Möglichkeiten, welche im TikTok Ads Manager enthalten wären. Wie sie sich unterscheiden und welches Format sich für eure Kampagne eignet erfährt ihr unten.


TopView

Die volle Aufmerksamkeit der User erhalten? Mit TopView bringt ihr eure Marke auf die besten Platzierungen und könnt dabei mit Bildern, Audio und Text das volle Potenzial ausschöpfen.

  • Eure Marke auf den besten Plätzen präsentieren
  • Bis zu 60 Sekunden Videos im Vollbild mit Autoplay und Ton. Bringt eure Botschaft zum User.
  • 100% Auferksamkeit der User

Wenn ihr mehr über TikTok TopView Anzeigen erfahren möchtet, haben wir die Besonderheiten für euch zusammengefasst.

Brand Takeover

Im Vollbildmodus die ganze Aufmerksamkeit des Users auf eure Anzeige bündeln. Hiermit erreicht ihr eine starke visuelle Wirkung und könnt eure Marke stärken. Ihr könnt dabei zwischen statischen oder dynamischen Anzeigen auswählen.


  • Vollbild für die ganze Aufmerksamkeit
  • Zahlreiche kreative Formate
  • 3 Sekunden Anzeigen von JPGs
  • 3 bis 5 Sekunden dauernde Videos

In-Feed Ads

Native Advertising im Feed des Users. Eure Werbung erscheint in dem "Für dich" Feed und wird dadurch gesehen. 

  • Automatische Abspielung
  • Bis zu 60 Sekunden
  • Im "Für dich" Feed
  • Interaktionsmöglichkeiten mit Likes, Teilen und Folgen

Branded Hashtag-Challenge

Mehr als nur ein einfacher Klick, sondern diverse Interaktionsmöglichkeiten. Dieses Interaktionsformat ist auf User ausgerichtet, welche sich ausdrücken wollen.


  • Nutzer einladen, um eigene Inhalte rund um eure Kampagne zu erstellen. Diese werden auf einer Hashtag-Challenge-Seite zusammengefasst und sind für die User sichtbar.
  • Verschiedene Pakete für 3 bis 6 Tage mit Unterstützung bei der Medienplatzierung, kreativen Anleitungen und einfacher Einrichtung.
  • Hohe Interaktionsrate von 8.5% durch User Engagement, wie Likes, Kommentare oder geteilte Inhalte.

Brand Effects

Aktionen machen den Usern Spass und ihr könnt teilhaben. Mit individuellen Stickern, Filter und Spezialeffekten könnt ihr den Usern etwas bieten. Die User machen den Rest mit eurem Individuellen Content.

  • Eine neue Erfahrung für eure Marke und weite Verbreitung
  • Bringt User durch euren individuellen Inhalt zusammen.

Targetingoptionen beim Werben auf TikTok

Bei jeder Kampagne ist die Zielgruppenerreichung das Wichtigste. Je nach Zielgruppe bieten sich unterschiedliche Plattformen an, weshalb wir euch die Targeting Optionen bei TikTok Anzeigen zeigen wollen. Die richtige Zielgruppe ist bei Werbung auf TikTok ebenso wichtig, wie bei anderen Plattformen. Die Optionen sind zwar sehr umfangreich, aber wenn ihr auf berufliche Spezifikationen eingehen wollt, eignen sich Business Network Plattformen. So könnt ihr über LinkedIn Ads und Xing Ads eure Zielgruppe besser erreichen. TikTok ist aber ideal für die Erreichung der Generation Z.


Geräte / Device

Die Targeting möglichkeiten in Bezug auf die User-Gertäte bieten euch folgende Optionen:


  • Connection Type: WiFi, 2G bis 5G
  • Operation System: iOS oder Android
  • Operation System Version: Basierend auf der Software Version. (iOS 10.0 oder neuer)
  • Device Model: Ausrichtung auf Modelle
  • Device Price: Basierend auf der "Kaufkraft" der User. Wie teuer das Gerät war.
  • Carrier: Basierend auf dem Internetanbieter

Geschlecht

Geeignet für bestimmte geschlechterorientierte Kampagnen. Unterscheidet zwischen männlichen und weiblichen Usern, passend zu eurer Zielgruppe.

Alterskategorien

TikTok bietet für das Targeting verschiedene Alterskategorien an. Folgende Auswahl habt ihr:


  • 13-17
  • 18-24
  • 25-34
  • 35-44
  • 45-54
  • 55+

Sprache / Language

Erreicht eure Zielgruppe basierend auf deren Sprache. Wichtig ist hier, dass die Spracheinstellung der App betrachtet wird. Es kann also sein, dass eure Zielgruppe Deutsch spricht, aber die App in Englisch nutzt.

Geografisches Targeting

Auch hier könnt ihr eure Zielgruppe verfeinern. Ihr erhaltet diverse Optionen, um die Reichweite geografisch zu steuern.


  • Land
  • Kanton
  • Stadt (bisher eingeschränkt)

Lookalike / Custom Audience

Wie andere Social-Media Plattformen bietet auch TikTok diese Option. Dafür benötigt ihr aber den TikTok Pixel, um die Zielgruppen zu erfassen. Diesen könnt ihr mit dem Google Tag Manager auf eure Seite einbinden. Diese Zielgruppen könnt ihr entweder ein- oder ausschliessen.


  • Lookalike Audience: Teilen Eigenschaften mit bisherigen Interessenten.
  • Custom Audience: User die das Unternehmen kennen oder damit interagiert haben. Die Optionen sind: Kundendatei, Interaktion, App-Aktivitäten und Website-Traffic.

Interessen der User

Die Zielgruppe über deren Interessen erreichen, wie beispielsweise Gaming.


  • News & Entertainment
  • Food & Beverage
  • Sports & Outdoors
  • Travel
  • Games
  • Und viele mehr

Kampagnenziele

TikTok bietet, wie andere Social-Media Plattformen, auch Kampagnenziele an. Diese Auswahl betrifft die Ausspielung eurer Kampagnen, damit die richtigen User erreicht werden. Wir zeigen euch die möglichen Ziele für eure Kampagnen auf.

Reichweite / Branding Kampagne

Ideal um eure Brand Awareness bei einer jüngeren Zielgruppe zu steigern. Die Anzeige wird möglichst häufig ausgeliefert, damit Nutzer eure Marke kennen.

Video Aufrufe

Dieses Ziel eignet sich, wenn ihr Video Content habt, dass unbedingt gesehen werden muss. Die Anzeigen werden denjenigen Nutzern gezeigt, welche tendenziell Videos anschauen.

App Installation

Dieses Ziel fördert die Installation eurer Applikationen, indem Nutzer anvisiert werden, welche tendenziell Apps herunterladen. Hierfür könnt ihr eure App im Apple Store oder Android Store bewerben und idealerweise setzt ihr gleich das Targeting mit der entsprechenden Konfiguration.

Traffic

Wenn euer oberstes Ziel Webseitenbesuche sind, dann könnt ihr dieses Ziel aussuchen. Die User können dadurch auch erneut mit dem Retargeting über andere Kanäle erreicht werden.

Conversions

Für Conversions wählt ihr dieses Ziel aus und müsst entsprechend die Conversion erstellen. Dafür eignet sich ein Tag Manager wie von Google. Hiermit könnt ihr zum Beispiel Event Anmeldungen, Newsletter Abonnenten oder Kurs Anmeldungen messen. Der Algorithmus steuert eure Ausrichtung mit diesem Ziel als Grundlage.

Metriken für die Kampagnenmessung

Jede Kampagne muss ausgewertet werden und jede Werbeplattform bietet andere Metriken. Wir zeigen euch die Auswertungsmetriken von TikTok Ads.

List of Services

Kosten von TikTok Ads

Die Kosten für eine Kampagne über TikTok unterscheiden sich von Fall zu Fall. Aktuell sind die Preise jedoch günstiger als bei Facebook und Instagram, wodurch es für Unternehmen immer spannender wird. Wie lange diese "Tiefpreise" anhalten, lässt sich im Moment nicht beurteilen.


Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Budgets, Gesamt- und Tagesbudgets. Diese können für Kampagnen, aber auch für Kampagnengruppen definiert werden.


TikTok setzt sowohl für Kampagnen, als auch für Kampagnengruppen ein Mindestbudget:


  • Kampagnenebene: Tagesbudget von mindestens CHF 50.00$
  • Kampagnengruppen: Tagesbudget von mindestens CHF 20.00$


Mit diesen Angaben könnt ihr das benötigte Budget für eure Kampagne ausrechnen. Zusätzlich dazu müsst ihr die Kosten für Agenturen berechnen, welche die Kampagne aufsetzen oder die Creatives erstellen.

Zukünftige Lösungen

Die Werbeplattform wird sich weiterentwickeln und neue Möglichkeiten für eure Werbung mitbringen. Basierend auf der chinesischen Version Douyin können einige Zukunftsentwicklungen identifiziert werden. Wir zeigen euch was aus unserer Sicht noch erscheinen wird.


  • Social eCommerce: Produkte im Video direkt verlinken und somit die Verkäufe steigern.
  • Hotel oder Airbnb Buchungen: Das Hotel direkt im Video zu markieren und Buchungen darüber erhalten.
  • Virtuelle Touren: Virtuelle Touren durch diverse Geschäfte und Restaurant.
  • Ortsbezogene Rezensionen: Zum Beispiel Bewertungen von Restaurants direkt über die App erstellen.
  • Spielfilme anschauen

Häufig gestellte Fragen zu TikTok

  • Für welche Unternehmen eignet sich TikTok als Werbeplattform?

    TikTok Ads eignen sich für Unternehmen, welche die Generation Z ansprechen wollen. Das Targeting ist entscheiden für die Auswahl der Social-Media Plattform.

  • Welche Zielgruppe kann man mit TikTok erreichen?

    Mit TikTok kann man vor allem jüngere Generationen erreichen. Die Nutzerzahlen deuten aber darauf, dass auch weitere Generationen als die Gen Z erreicht werden können.

  • Können Schweizer Unternehmen TikTok Ads nutzen?

    Ja, Schweizer Unternehmen können seit September 2020 TikTok Ads nutzen. Es sind allerdings noch nicht alle Formate vorhanden.

  • Wie hoch sind die Nutzerzahlen von TikTok?

    Im Jahr 2020 waren es schätzungsweise 800 Millionen User. Das Gottlieb-Duttweiler-Institut zeigte auf, dass 40% der Schweizer Jugendlichen TikTok zumindest getestet haben.

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