Suchmaschinen haben ein Ziel: Dem Suchenden jetzt für seine oder ihre Anfrage das perfekte Resultat zu zeigen, abhängig von allen Informationen, die zur Verfügung stehen. Damit dies innert Millisekunden bei den unvorstellbaren Datenmengen im Internet möglich ist, nutzt Google eine künstliche Intelligenz, oder sogar ein ganzes Netzwerk aus ganz unterschiedlichen künstlichen Intelligenzen, die für ihren spezifischen Beriech übermenschliche Fähigkeiten aufweisen. Diese Systeme, die dahinter liegenden Daten und vor allem die Entwickler sowie Entwicklerinnen, die dies bauen (Google beschäftigt 70% Software Engineers), sind absolut unschlagbar. Sie haben ein einziges Ziel: den besten Inhalt zur Anfrage zu liefern. Deswegen ist das oberste Gebot bei SEO: liefern, was gewünscht wird und nicht etwas bekämpfen, das immer gewinnt.
Das heisst eine einzelne Seite (wie diese hier) sollte klar zu einem Thema sein, individuellen wertvollen Inhalt klar, schnell und mobile freundlich anzeigen und vor allem die Erwartung der Suchenden befriedigen. Nun gilt es herauszufinden, welche Themen, welche zugehörigen Einzelseiten mit welchen Inhalten man für welche Zielseiten man baut. Dort muss die Energie investiert werden: Eine High-End-Optimierung ist erst nötig, sobald man um die obersten Plätze kämpft und die Konkurrenz auch top SEO betreibt. Lasst uns jetzt starten, denn SEO ist langfristig, benötigt Zeit und muss kontinuierlich gemacht werden.