Matomo Analytics

Matomo Analytics Logo

Matomo Analytics

Matomo ist die Alternative zu dem starken Konkurrenten Google Analytics. Matomo, ehemals Piwik, bringt jedoch einige Vorteile mit sich. Das Open-Source-Programm kann auf dem eigenen Server installiert werden und die Daten bleiben dadurch in der eigenen Hoheit. Daher ist Matomo die passende Alternative für alle Unternehmen, welche eine hohe Datenschutzkonformität anstreben. 

Wichtigste Funktionen:

  • Zentrales Analyse-Tool für alles Digitale
  • Kopplung mittels API Schnittstelle an Google Data Studio für Dashboards
  • Kampagnen Tracking mittels MTM Parameter
  • Event Tracking mit dem Matomo Tag Manager
  • Zielverfolgung mit Event Tracking und über Zielseiten
  • eCommerce Tracking
  • Über 60 zusätzliche Plugins & Features
  • Verhaltensüberwachung von Webseitenbesuchern
  • Echtzeit-Darstellung von Aktivitäten
  • User Profile in Echtzeit
  • Akquise-Quellen der Besucher
  • Demographische und technische Besucherstatistiken
  • Kombination von Segmenten und Dimensionen
  • Heatmap und Scrollmap Auswertungen

Dienstleistungen:

Analytics, Tracking  & Dashboards

Analytics, Tracking  & Dashboards

Die Superkraft im digitalen Marketing liegt bei der Messbarkeit und Anpassungfähigkeit.


Conversion Tracking

Conversion Tracking

Ziele digital abbilden und korrekt messen ist die Grundlage für jede Optimierung.


Zugeschnittene Reports & Dashboards

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Ein Link, ein Klick, genau die Daten, die man kennt und versteht in Echtzeit klar dargestellt.


Matomo & DSGVO


Die DSGVO ist beim Umgang mit Personendaten im europäischen Raum ein wichtiger Faktor. Wer diese Regelung nicht beachtet, kann mit einer Strafe von bis zu 4% des jährlichen Umsatzes bestraft werden. Matomo bietet euch diesen Schutz mit der Opt-Out Funktion beim Tracking, Anonymisierung der Daten, IP Anonymisierung und weiteren Massnahmen.

Mehr zu diesem Thema findet ihr auf der Matomo Seite.

Integration mit unserem Partner Ops One AG


Matomo ist eine auf PHP und MySQL basierenden Webapplikation, welche direkt auf dem Server installiert werden kann. Mittels eines JavaScript Tracking-Codes auf der eigenen Webseite wird der einzelne Seitenaufruf getrackt. In den meisten Fällen lohnt es sich Matomo über eine externe Firma betreiben zu lassen, da die Installation und Wartung viel Ressourcen benötigt. Mit der Unterstützung von unserem Partner Ops One könnt ihr aber innerhalb von wenigen Tagen mit der Webanalyse beginnen. 

Hier lest ihr wieso eine Integration über Ops One in den meisten Fällen sinnvoller ist.
Share by: